socias

Angebot


Während meiner Arbeit begleiten und unterstützen mich zurzeit Pferde, ein Hund, Meerschweinchen und Kaninchen. Die tiergestützten Einsätze finden auf meinem Gelände in Kleingladenbach statt. In Planung ist auch ein mobiler Besuchsdienst. Institutionen wie Schulen, Kindergärten, Alten- oder Pflegeinrichtungen, sowie Organisationen für Menschen mit Behinderungen können gleichermaßen am tiergestützten Angebot teilnehmen. Weiterhin ist es möglich die tiergestützten Interventionen als Privatperson für sich zu nutzen.

Zum Angebot zählen Gruppenaktivitäten, als auch Einzelförderungen. Die Gruppenangebote können je nach Zielsetzung einmalig oder an mehreren Tagen in Anspruch genommen werden. Die Aktivitäten mit Gruppen können mehrere Stunden dauern, abhängig von der Größe der Gruppe und den entsprechenden Zielen. Einzelförderungen sollten regelmäßig, mindestens einmal pro Woche stattfinden. Man sollte ca. 5-10 Einheiten einplanen. Eine Therapieeinheit dauert 45 Minuten.


Durch meine Erfahrungen der praktischen Arbeit mit Menschen unterschiedlichen Alters, unterschiedlichen Fähigkeiten und Ressourcen möchte ich jungen und älteren Menschen mit oder ohne Handicap die Möglichkeit geben, sich durch die Arbeit mit Tieren weiter zu entwickeln.




Angebote und Ziele:




Mögliche Einsatzgebiete der Tiergestützten Therapie und Pädagogik:





Weiterhin möchte ich Menschen die Möglichkeit geben, Natur zu erfahren, Tiere kennen zu lernen, Langweile abzubauen und die Lebensqualität und Freude am Leben zu steigern. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO werden im Jahr 2020 depressionsbedingte Gesundheitsprobleme und Selbstmordversuche die Hauptgründe für Krankheiten und Behinderungen sein.


In unserer heutigen schnelllebigen Welt haben wir nur noch wenige Möglichkeiten uns auf uns selbst zu konzentrieren, auf uns zu achten und etwas Gutes für uns zu tun. Durch die stetige Reizüberflutung, Stress, Zerbrechen von sozialen Netzwerken, Anonymität, Vereinsamung etc. ist unser Nervensystem und unser Organismus überlastet.


Nähe und Körperkontakt, Ruhe und Entspannung findet heute viel zu wenig statt. Durch den Einsatz von Tieren ist es möglich die Lebensqualität zu steigern, die Ressourcen eines Menschen zu entdecken, nutzbar zu machen und Benachteiligungen zu reduzieren. Hier möchte ich mit meinem Angebot einen Beitrag leisten.